Vorlesetag am 17.November

03.12.2023

Wir nahmen am bundesweiten Vorlesetag teil.

Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet in Deutschland der bundesweite „Vorlesetag“ statt. An diesem Tag werden Kinder und Erwachsene aufgefordert, sich gegenseitig Geschichten vorzulesen. Auch unsere Schule nimmt nun schon seit einigen Jahren am Vorlesetag teil.

In diesem Jahr haben sich die Mitglieder der Schulentwicklungskonferenz „Kulturtechniken“ zwei besondere Aktionen für die Schüler*innen einfallen lassen.

Unsere Schulsozialarbeiterin, Maika Hake, hat die Bilderbuchgeschichte von der Maus „Frederick“ - geschrieben von Leo Lionni - für die Schüler*innen so schön und erlebnisreich aufbereitet, dass diese sich mit all ihren Sinnen einen Zugang zu der Geschichte verschaffen konnten. So gelang es ihnen, die warmen Sonnenstrahlen, die Frederick in der Geschichte sammelt, genauso auf ihrer Haut zu spüren, wie die Kälte des Winters. Auch die in der Geschichte behandelten Naturmaterialien, wie z.B. Körner, Nüsse und Stroh, konnten die Schüler*innen mit Händen und Füßen ausgiebig fühlen und erleben.

Als weiteres Angebot gab es ein Bilderbuchkino zur Geschichte „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ von Hannes Hüttner. Während die Kinder die Bilder auf der großen Leinwand betrachten konnten, wurde die Geschichte vom Theaterschauspieler Jochen Gehle vorgelesen. Für die Kinder war es etwas ganz Besonderes, dass diesmal nicht eine Lehrer*in, sondern jemand ganz Fremdes vorgelesen hat. So kam es, dass alle sehr, sehr aufmerksam und gespannt der Geschichte von den Feuerwehrleuten und ihren Aufgaben lauschten. Hinterher wurde dann noch gemütlich gemeinsam gefrühstückt, zwar nicht mit Kaffee, aber mit Kakao. Viele Schüler*innen malten im Anschluss noch ein Feuerwehrauto an oder nahmen es sich zum Basteln mit nach Hause. Sogar eine echte Feuerwehruniform konnten die Kinder bestaunen.

Wir hoffen, dass wir an diesem Tag das Interesse der Kinder an Büchern und Geschichten wecken konnten und freuen uns schon auf den Vorlesetag im nächsten Jahr.